Freitag, 18. Mai 2012
 


Grosse Erfolge für Pferde mit Trakehner Blut beim internationalen Dressur- und Spring-Festival in Verden.

Vielfältig war die Präsenz Trakehner Blutelemente in Verden anlässlich der in das Internationale Festival eingebetteten Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde. Alleine bei den Fünfjährigen führten 13 der Youngsters Trakehner Väter oder Mutterväter im Pedigree, dazu hatten die Trakehner mit IN VITA von Buddenbrock und IMPERIO von Connery auch noch zwei Vertreter der Reinzucht im Starterfeld. Doch es sollte noch besser kommen. Einer der echten Stars der Veranstaltung war der braune ehemalige Reservesiegerhengst Imperio. Diesen Strahlemann umgab bei jedem seiner Auftritte die Ausstrahlung des Besonderen und er avancierte im Turnierverlauf gleichermaßen zum Liebling der Zuschauer wie der Richter . Vorgestellt von Anna-Sophie Fiebelkorn, konnte Imperio bereits in der ersten Qualifikationsprüfung für einen Paukenschlag sorgen, wo er neben weiteren Spitzennoten mit 9,2 die höchste Trabnote des gesamten Starterfeldes erntete. Es dürfte wohl die perfekte Verbindung von Schwungentfaltung und Schub, gepaart mit größter Schulterfreiheit gewesen sein, die von den Richtern belohnt wurde. Mit einem sechsten Platz hatte sich der braune Beau eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die Entscheidung im Finale sichern können. 

Am Finaltag stieg die Spannung mit jedem Ritt, Imperio erschien im Einritt, als wolle er sogleich unmissverständlich klarmachen, dass er Ambitionen auf eine Medaille habe. Anna-Sophie Fiebelkorn zelebrierte den Hengst in jeder einzelnen Lektion nahezu perfekt. Es gelang ihr erneut, Imperio strahlen zu lassen, größte Schwungentfaltung in Verbindung mit Raumgewinn in den verstärkenden Gangarten. Dazu eine Vorstellung, die durch Eleganz und Geschmeidigkeit gekennzeichnet war. In Verbindung mit diesem ultramodernen Typ, den der Hengst repräsentiert, sorgte dies bald für atemlose Spannung beim internationalen, zahlreichen Fachpublikum, das das neue Trakehner Erfolgspaar längst in sein Herz geschlossen hatte.

Eine Spannung, die sich bereits in der Schlussaufstellung in großem Jubel Bahn brach, noch bevor die Jury ihre Noten vergeben hatte. Auch die Richter zeigten sich von Imperios Vorstellung begeistert und belohnten diese mit einer 8,58 in der Gesamtnote und erneut mit 9,2 mit der höchsten Trabnote des gesamten Finalfeldes! Zunächst ging Imperio klar in Führung. Er musste sich nur dem späteren Weltmeister Desperado OLD beugen, der etwas ausgereifter in der tragenden Arbeit, speziell im Außengalopp, wirkte, an die grosse Ausstrahlungskraft eines Imperio allerdings nicht heranreichen mochte. So fiel der Sieg mit 0,26 Punkten Differenz auch denkbar knapp aus. Den Bronzerang erreichte die favorisierte, zweifache Bundeschampionesse Silberaster unter dem Sattel von Helen Langehanenberg. Die erfolgsverwöhnte Stute führt über Muttervater Canaster das Blut des Caprimond.
Welch ein riesiger Erfolg aber sowohl für Imperios Züchter, die Familie Keunecke, wie auch für die Besitzergemeinschaft, bestehend aus dem HuL Schwaiganger und dem Gestüt Hörem der Familie Poll. Hier hat sich die zielgerichtete, wohldurchdachte Aufbauarbeit zunächst von Friederike Schulz-Wallner und nun von Anna-Sophie Fiebelkorn wahrlich ausgezahlt.

Ein großer Erfolg auch für die Trakehner Zucht insgesamt. Auf dem Umweg des Kleinen Finales, das sie mit 8,12 und dem dritten Rang bestreiten konnte, gelang es auch der für Luxemburg startenden In Vita aus der Zucht von Hans-Joachim Scharffetter sich für das Finale zu qualifizieren, das sie auf Platz 13 beendete. Nach Rang 24 in der ersten Qualifikation eine tolle Aufholjagd. Von Pascale Sax locker und altersgemäß vorgestellt, konnte die Vollschwester des In Flagranti viele Zuschauer für sich begeistern.

Weitere Trakehner Blutelemente fanden sich mit der Don Frederico (MV Consul/T) Tochter Donna Weltina, dem Schwedisch Warmblut Hengst Scharmeur, einem gekörten Sohn des Schwadroneur, sowie dem Dänischen Atterupgaards Cassidy von Caprimond. Darüberhinaus führt auch der Weltmeister der sechsjährigen Dressurpferde, Dramatic, Trakehner Blut über seinen Vater Don Frederico.
Das Trakehner Blut nicht nur für Erfolge in den Aufbauprüfungen sorgt, das zeigte sich in dem großen Starterfeld der Grand Prix Aspiranten. Hier wurde sowohl der Grand Prix als auch der Special von Ulla Salzgeber mit ihrem unverkennbaren Herzruf-Sohn Herzruf’s Erbe gewonnen. Mit Whitney van’t Waaihof, einem 9-jährigen KWPN Hengst aus einer Balzflug/T-Mutter gab es weiteres Trakehner Blut auf Rang 4 im GP sowie Rang 6 im Special. Mit Kaiserkult und Dorothee Schneider war auch ein echtes Trakehner Dreamteam am Start, die sich nach solider Leistung im 41 Pferde starken Starterfeld des Grand Prix auch für den Special qualifizieren konnten. Pech in beiden Wechseltouren verhinderte für den ausdrucksstarken Hengst, der eine beachtlich erfolgreiche Grand Prix Saison bestreitet, eine Platzierung im Vorderfeld.

Selten jedoch wurde anlässlich einer internationalen Veranstaltung so positiv über die Trakehner gesprochen, wie bei diesem Verdener Dressurfestival und selten wurden wohl auch so viele Kritiker überzeugt. Es stimmt eben doch: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.     Stephan Bischoff

 

SUMMARY

Horses with various Trakehner blood elements demonstrated their potential at the Young Horse World Championships embedded in the Verden International Dressage and Jumping Festival. The 5-year-old division alone saw 13 horses with Trakehner sires or maternal 2nd sires. Two purebred Trakehners made it to the final: IN VITA by Buddenbrock placed 13th and IMPERIO by Connery became Vice Worldchampion. Ridden by Anna Sophie Fiebelkorn, the stallion wowed audience and judges alike with his superior elegance, impulsion and suppleness. Some of the successful competitors in the 6-year-old division carried Trakehner blood, as well. KAISERKULT performed successfully in Grand Prix and GP Special. The winner of both classes was Herzruf’s Erbe, Ulla Salzgeber’s Rhineland gelding by Herzru

Download dieser Leseprobe als PDF
Download dieser Leseprobe als PDF
Anzeigen