Dienstag, 20. November 2018
 


Elitestutenchampionat Lienen 2018: Trakehner Vizechampionesse Belle Fleur


 

Reservesiegerin im Elitestutenchampionat Lienen 2018: Belle Fleur v. Millennium an der Hand von Philipp Klingbeil und mit ihrem Züchter Horst Ebert (Foto: PRIVAT)

Das hat es in der 18-jährigen Geschichte des Elitestutenchampionats in Lienen noch nicht gegeben: Mit BELLE FLEUR strahlte eine junge Trakehner Stute als Vizechampionesse! Ihr Züchter, Horst Ebert, hat in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Die dunkelbraune Millennium-Tochter aus der Belle Rouge v. Le Rouge sammelte Spitzennoten vom dreiköpfigen Richtergremium: Zweimal gab es für den Typ die Note 10, insgesamt viermal die 9,5 für den Typ, Trab, Schritt und Gesamteindruck sowie sechsmal die 9,0. 170 Punkte ergab die Addition der Einzelnoten, ganze zwei Punkte weniger als die Siegerstute.  Die Sensation war perfekt und Belle Fleur für das sonntägliche Finale der besten drei Dreijährigen Deutschlands qualifiziert, das sie ebenfalls mit dem Vizetitel beendete. Züchter Horst Ebert, in einer Besitzergemeinschaft nach wie vor Mitbesitzer der Ausnahmestute, ist was „Lienen“ betrifft, ein Routinier: Seine Stuten BELUGA, GALA, GRETA und GANDERA haben die Trakehner bereits beim Deutschen Elitestutenchampionat erfolgreich und zum Teil mit hohen Platzierungen vertreten. Dennoch kam der diesjährige Erfolg für ihn fast überraschend. Zwar hatte die elegante Belle Fleur schon bei der Zentralen Eintragung der Neuen Bundesländer Süd als Siegerstute an glänzen können – aber die besten dreijährigen Stuten Deutschlands anzuführen ... davon hatten weder Züchter, noch Besitzer geträumt. Nomen est omen? Die Schöne aus dem Schwabenland trägt den historisch wertigen Sportnamen Bertha Benz ... damit ist ihr nachhaltiges Wirken quasi ins Stroh gelegt. Ein Anfang für eine Dynastie ist gemacht: Belle Fleur alias Bertha Benz ist tragend von Banderas.

Die ganze Geschichte von Belle Fleur alias Bertha Benz lesen Sie in der Septemberausgabe des Verbandsmagazins DER TRAKEHNER.




 
 
Zurück zu: Home
Anzeigen