(Neumünster) Von der Weide bis zur Weltmeisterschaft: Buschtalente erkennen und gezielt fördern lautet das Ziel im Trakehner Verband und eine Reihe internationaler Erfolgspferde stehen beispielhaft für mögliche Karrierewege der Teilnehmer. Seit mehreren Jahren organisiert der Trakehner Verband gemeinsam mit seinen Förderorganisationen, der Trakehner-Turniersport-Gemeinschaft e.V. (TTG) und dem Trakehner Förderverein e.V. (TSF) ein exklusives Talentsichtungs- und Unterstützungsprogramm für junge Vielseitigkeitspferde. Auch im laufenden Jahr ist ein attraktives Update mit hochklassigen Lehrgangsangeboten und Fördermaßnahmen geplant.
Die ersten Schritte ins sportliche Geländetraining ermöglichen die jeweils eintägigen TTG-Vielseitigkeitssichtungen, die jährlich im Herbst oder Frühjahr an bundesweiten Standorten angeboten werden. Vier- bis siebenjährige Trakehner können hier, dank engagierter Sponsoren, kostenlos teilnehmen. Neben den Trainern, die allesamt selbst im internationalen Sport erfolgreich sind, sind auf jedem Termin Vertreter des Trakehner Verbandes und professionelle Fotografen/Videofilmer vor Ort.
Auffallende Talente dieser Sichtungstage sowie erfolgreiche Junioren mit Trakehner Pferden werden dann in jedem Jahr mit dem Ziel einer gezielten sportlichen Förderung bzw. einer Bundeschampionatsqualifikation zum mehrtägigen Perspektivlehrgang Springen und Gelände, unter Leitung von Championatsreiter Andreas Ostholt, eingeladen. Paare, die sich in der Turniersaison für das Bundesschampionat in Warendorf qualifizieren, können dann in zwei Schritten eine finanzielle Förderung durch den Trakehner Förderverein (TSF) erhalten. Sowohl für die Qualifikation als auch ergänzend für einen Start bei den Bundeschampionaten oder bei der WM der Jungen Eventer, erhalten die Paare eine Zuwendung vom Trakehner Förderverein (TSF). Darüber hinaus wird es auch in diesem Jahr einen zweiten Vorbereitungslehrgang speziell für den Start bei den Bundeschampionaten geben, welcher gemeinsam von beiden Förderorganisationen im Vorfeld der Veranstaltung in Warendorf ausgerichtet wird.
Der Trakehner Förderverein (TSF) unterstützt zudem gesonderte Einzel-Trainingsmaßnahmen für bereits international erfolgreiche Paare und fördert auch hier einen Start bei besonderen internationalen Wettbewerben. Für bereits besonders erfolgreiche Vielseitigkeitspferde verleiht der Förderverein das begehrte „TSF-Signum“.
Die für die Reiter kostenlose Förderung vom ersten Geländetraining bis in den internationalen Sport ist in dieser Form einzigartig und Trakehner-exklusiv. Teilnehmer der ersten Dekaden waren in ihren jungen Jahren internationale Spitzensportler wie Seacookie TSF, der von Ingrid Klimke in den internationalen Sport gebracht wurde und unter William Fox-Pitt eines der weltbesten Vielseitigkeitspferde mit vielen Fünf-Sterne-Erfolgen war Basmati, der unter Andrew Hoy (AUS) Vier-Sterne erfolgreich war, die mehrfachen CCI4*-Sieger Höhenflug TSF und TSF Polartanz, Bundeschampion Isselhook’s First Sight TSF, der seine Karriere in den USA fortsetzt, oder Sweetwaters Ziethen TSF als Weltmeister der Jungen Vielseitigkeitspferde. Auch als Vermarktungsunterstützung für die Züchter haben sich die Sichtungstage bewährt. Zahlreiche Pferde fanden infolge der professionell begleiteten Trainingseinheiten neue Besitzer oder gingen in fördernden Beritt.
Weitere Informationen sowie Termine 2024 unter www.trakehner-verband.de