(Münster-Handorf) Das viertägige Trakehner Bundesturnier mit der 20. Fohlenauktion Open Air war wieder ein großartiges Fest mit herrlichen Pferden, begeisterten Gästen und einmalig engagierten Haupt- und Ehrenamtlern. Beim sonntäglichen Veranstaltungsfinale feierten die Zuschauer die Nachwuchschampions mit der Perspektive für eine Laufbahn im großen Viereck.
Die Trakehner Dressurpferdechampions 2024
Die sechs- und siebenjährigen Dressurpferde, die sich in zwei Dressurpferdeprüfungen der Klasse M maßen, dominierte der gekörte Hengst Hallifax Lyng v. Schwarzgold-Aston Martin. Er steht im Besitz seiner dänischen Züchterin Anne Lyngbye Melsen und wurde wie im Vorjahr von Anders Sjöbeck Hoeck vorgestellt. Der imposante, bewegungsopulente Rapphengst wiederholte souverän seinen Vorjahreserfolg und ist somit zum zweiten Mal Titelträger des Trakehner Dressurpferdechampionats, in diesem Jahr präsentiert vom Gestüt Herbstzauber.
Bei den fünfjährigen Dressurpferden gab es kein Vorbeikommen an der erfolgsverwöhnten Stute Luxusliebe v. Freiherr von Stein-Singolo (Z. u. B.: Dr. Andreas Wezel), unter Wiebke Hartmann-Stommel, die im Vorjahr nicht nur Trakehner Vizechampionesse war, sondern auch Finalsilber bei den Bundeschampionaten holte. Sie darf sich nunmehr mit dem Titel der Trakehner Dressurpferdechampionesse des Gestüts Herbstzauber schmücken.
Die Equitop Myoplast Trakehner Reitpferdechampions
Die Equitop Myoplast Trakehner Reitpferdechampions wurden in vier Abteilungen ermittelt und die Championate dienten gleichzeitig als Grundlage für die Nominierungen seitens des Trakehner Verbandes für die Bundeschampionate der Reitpferde.
In der starken Abteilung der dreijährigen Stuten und Wallache siegte die Stute Luxus v. Freiherr von Stein-Singolo, die von Katharina Halfter präsentiert wurde. Sie ist eine Vollschwester der Dressurchampionesse Luxusliebe und damit durfte Dr. Andreas Wezel zwei herausragende Talente seiner Zucht feiern.
Equitop Myoplast Reitpferdechampion der dreijährigen Hengste wurde der gekörte Monsieur Perpignan v. Perpignan Noir-Impetus mit der Wertnote 8,6. Er entstammt der Zucht von Tim Vester und steht im Besitz von Dominik Hartl (AUT), der seinerzeit den auch den Vater Perpignan Noir gemeinsam mit Karl Ochsner entdeckt und ersteigert hatte. Vorgestellt von Vanessa Siedentopf, setzte der Stall Bescht hier abermals einen Reitpferdechampion in Szene.
Sensationell präsentierte sich der vierjährige Equitop Myoplast Reitpferdechampion Top Secret v. Kwahu-Cadeau, der sich das zweite Mal in Folge den Titel sicherte und mit einer 9,3 die Tageshöchstnote vorlegte. Lisa Horler als Reiterin strahlte und darf sich die Spitzennoten der Fremdreiterinnen Vanessa Siedentopf und Wiebke Hartmann Stommel durchaus auf ihre Fahnen schreiben. Gezogen ist der Champion von Familie Gellhaar und Besitzer Michael Widman hat ihn vor vier Jahren auf der Bundesturnier Fohlenauktion entdeckt.
Das Finale der vierjährigen Hengste sicherte sich – wie im Vorjahr bei den Dreijährigen – der gekörte DARETAS Hirtenstern v. Hirtentanz-Impetus mit der Gesamtnote 8,9. Der imposante Hengst aus der Zucht von Ralf Budt erhielt Höchstnoten von den Richtern und beiden Fremdreiterinnen für die Rittigkeit und Qualität der Ausbildung, was seine Reiterin Nathalie Kohler besonders gefreut haben dürfte. Im Besitz des kroatischen Familienunternehmens Dancestar Ltd., steht der Hengst auf der renommierten Station Wilhelm Holkenbrink.
Für die Bundeschampionate des Deutschen Reitpferdes nominiert wurden folgende Pferde:
Dreijährige:
- Luxus, Stute v. Freiherr von Stein-Singolo
(Z. u. B. Dr. Andreas Wezel, R.: Katharina Halfter)
- Monsieur Perpignan, Hengst v. Perpignan Noir-Impetus
(Z.: Tim Vester, B.: Dominik Hartl (AUT), R.: Vanessa Siedentopf)
Reserve:
- Assemble, Hengst v. Kasimir-Kentucky
Z.: Philipp Klingbeil, B.: Anna-Lena Kracht, R.: Anna-Lena Kracht)
- Hamilton Selsø, Hengst v. Ivanhoe-Lacroze Selsø
(Z.: Stuteri Selsø (DK), B.: Tenna Dyhrgaard Højberg (DK), R.: Tenna Dyhrgaard Højberg)
Vierjährige:
- Top Secret, Wallach v. Kwahu-Cadeau
(Z.: Familie Gellhaar, B.: Michael Widmann, R.: Lisa Horler)
- Kadenza, Stute v. Millennium-Elfado
(Z.: Hans-Wilhelm Bunte, B.: Nazila Natascha Lotz, R.: Nazila Natascha Lotz)
- Zauberdesign, Hengst v. Schwarzgold-Monteverdi
(Z.: Ursula Ebert, B.: Dr. Claudia Lackert, R.: Nathalie Kohler)
- DARETAS Hirtenstern, Hengst v. Hirtentanz-Impetus
(Z.: Ralf Budt, B.: DARETA STUD, R.: Nathalie Kohler)
Reserve:
- Tanzfürst, Hengst v. Dezember-Herzruf
(Z.: Hessische Hausstiftung Gestüt Panker, B.: Gestüt Grafing GmbH, R.: Konrad Müller)