(Marbach) Mit frischem Schwung startet das Haupt- und Landgestüt Marbach in das Zuchtjahr 2025. Am Samstag, den 8. März, um 17 Uhr beginnt die Vorstellung der Marbacher Landbeschäler für die Zuchtsaison 2025 in der festlichen geschmückten Reithalle vor Fachpublikum. Durch das Programm führen Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck im Gespräch mit Olympiareiterin Dr. Annette Wyrwoll, Springreiter und Körkommissar Andy Witzemann im Gespräch mit Moderator Hendrik Schulze Rückamp.
In einem mehrstündigen Programm präsentiert das Team des Gestüts neue und bewährte Landbeschäler für die Decksaison 2025. Für vielseitig interessierte Züchter erstmals im Deckeinsatz unter anderem der in Geländepferdeprüfungen Klasse L siegreiche und hoch im Blut stehende Trakehner Halbblüter Lucan v. Desario xx-Cornus aus der Zucht von Olympiareiterin Dr. Annette Wyrwoll.
Veredlerhengste für Olympiasieger Michael Jung
Mit dem Olympiasieger von Paris verbindet das Gestüt eine erneute Zusammenarbeit: Michael Jung hat kurz vor Weihnachten 2024 den Beritt der Marbacher Landbeschäler Berlioz v. Zauberdeyk-Heuberger (Z.: Monika Mittermayer) übernommen und bereitet ihn auf die Turniersaison 2025 vor.
Als Veredler für die Warmblutpferdezucht in Baden-Württemberg nehmen Trakehner eine besondere Rolle ein. Neu im Hengstangebot steht der elegante Trakehner Junghengst mit dem klangvollen Namen Nachtmond v. Interconti-Niagara (Z.: Dr. Elke Söchtig) von der aktuellen Trakehner Körung 2024. Aus demselben Stall der Familie Röwe stammen die im Dressursport bereits altersgemäß erfolgreichen Hengste Rheinglanz und Imperial Valley. Der Trakehner Siegerhengst Rheinglanz v. Helium-Couracius (Z.: Werner Heitfeld) stellte im aktuellen Trakehner Körlot auf Anhieb drei gekörte Söhne und die Hengstlinie seines Stallgefährten Imperial Valley v. Preußentanz-Schiffon (Z.: Anders Dahl) geht auf den ehemaligen Marbacher Landbeschäler Herbstkönig zurück. Ein Wiedersehen gibt es dazu mit dem fünfjährigen Dezember-Sohn Tanzfürst (Z.: Hessische Hausstiftung).
Kartenvorverkauf
Eintrittskarten können ab sofort online auf www.diginights.com erworben werden. Restkarten sind dann an der Tageskasse erhältlich. Ermäßigte Tickets erhalten Kinder, Mitglieder des Fördervereins Marbach und Menschen mit Behinderung.
Livestream
Wer nicht zur Hengstvorstellung nach Marbach kommen kann: Die Veranstaltung wird im online auf www.ClipMyHorse.TV live übertragen, einen Link zur Live-Übertragung finden Sie kurz vor der Veranstaltung auch auf der Startseite des Gestüts www.gestuet-marbach.de.
Informationen zur Hengstvorstellung
- Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 08. März 2025, pünktlich um 17 Uhr in der beheizten Reithalle
- Der Hengstverteilungsplan 2025 ist an den Eingängen erhältlich und im Eintrittspreis inbegriffen
- Der Gestütsshop im „Treffpunkt Marbach“ ist vor Beginn der Veranstaltung geöffnet
- Für das leibliche Wohl wird auf dem Vorplatz der großen Reithalle bestens gesorgt
- Hunde sind in der Halle nicht gestattet
- Das Mitbringen von Stühlen oder sonstigen Sitzgelegenheiten ist nicht erlaubt
- Tickets im Vorverkauf 10 Euro, an der Tageskasse 13 Euro
Im Anschluss findet mit freundlicher Unterstützung der Berg Brauerei eine „Züchter-Hocketse“ mit guten Gesprächen in der beheizten Reithalle statt, zu der die Zuschauer herzlich eingeladen sind.
Ausführliche Informationen zum ältesten staatlichen Gestüt in Deutschland und den Hengstverteilungsplan 2025 finden Sie unter: www.gestuet-marbach.de
Save the Date: Marbacher Hengstvorstellung am 8. März 30.01.2025

Tanzfürst (Foto: Jutta Bauernschmitt)

Nachtmond (Foto: Dr. Peter Richterich)